Horacio Sapere

1951 in Argentinien geboren und seit 1975 in einem alten Bauernhof in der Nähe von Palma de Mallorca tätig.

Er malt bildend und abstrakt. Seine Werke sind poetische Darstellungen die mit dem Betrachter kommunizieren.

Horacio Sapere
Druckplatte zu Halbportrait Horacio SapereHalbportrait Originalfarbradierung - handkoloriert Horacio Sapere

• Selbstdarstellung • Selbstbetrachtung • Selbsterkenntnis • Selbstwahrnehmung • all dies vermitteln uns seine Bilder.

Saperes Bilder nehmen in Form und Inhalt Stellung zur heutigen Welt. Sie besetzen einen eigenen Platz in der aktuellen Malerei, indem sie das Figurative durch das Gegenstandlose unterstützen. Seit der Zeit des Neoexpressionismus in Deutschland und anderen Ländern, der Transvanguardia in Italien, der Brutalität so mancher englischer Figurenmaler, der philosophischen Haltung vieler Lateinamerikaner, der ironischen Eleganz, die sich in Frankreich und Spanien zeigte, brauchte es einen wie Sapere um eine Wende hervorzurufen. Er malt bildend und doch abstrakt, er zeichnet genau, ohne sich an eine absolute Realität zu halten, er ist farbig völlig ungehemmt.

Seine Bilder sind poetische Darlegungen.

Rechts: Horacio Sapere bei der Hankolorierung und Signierung der Edition: Ton Galerie - Wolfgang Hörnke, "Halbportrait"

Horacio Sapere mit Wolfgang Hörnke und Druckplatte.

Die Genauigkeit der Darstellung, die Schärfe der Abbildungen zeugen von Saperes spanischen Wurzeln. Er gestaltet seine Motive ohne jede Rücksicht auf das Angenehme, das Freundliche. Und zu gleicher Zeit besteht eine Ruhe, eine Einladung zum Mitdenken und Mitfühlen in den Bildern.

Doris Marie & Hans-Peter Kreuziger
Via Bugaro 10
Montedato
CH - 6595 Riazzino TI

Phone Tel +41 (0)91 743 69 77
Fax Fax +41 (0)91 743 69 77
info@casadellartista.ch
www.casadellartsita.ch